Startseite
Turniere
Parcours
Messen
Blasrohrsport
Kurse



Impressum
Links


























In einem Land
vor unserer Zeit

3-D Meisterschaft
für Blasrohre

Eintages-
turnier
WoT
Holzbogen-
meisterschaft
Treffen Traditioneller
Schützen
Wildsaujagd


World of Traditional / WoT / Welt der Traditionen

12. + 13. Mai 2018


Nachdem wir 2008, 2009 und 2011 das WoT im Auftrag des Magazines „Traditionell Bogenschießen“ (TB) auf Adventon bei Osterburken ausgerichtet hatten, war es uns ein Anliegen dieses Turnier im traditionellen Bereich des Bogensports zu etablieren. Der Traditionelle Bogensport Verband Deutschland e.V. (TBVD) war hierfür bestens geeignet und Angelika Alles-Hörnig und Volker Alles waren sofort bereit alle Informationen, zu den von ihnen zusammengetragenen Trainings- und Wettkampfmethoden aus unterschiedlichen Ländern und Epochen, bereit zu stellen. Schon auf Adventon wurden für das WoT immer zwei 28er Parcours gestellt.

Diese „Sonderscheiben“ werden mit einem normalen 3-D Parcours kombiniert. Die Wertung der Sonderscheiben ist von Volker und Kalle genau durchdacht, so das Glückstreffer auf extrem lange Distanzen (Korea, Buthan, …) oder bei ausgefallenen Scheiben (Zimmerschuß, Faßschuß, …) mit maximal 20 Punkten belohnt werden. Es gab nur wenige Scheiben an denen die 20 Punkte übertroffen werden konnten, hier war jedoch absolute Präzision bei mehr als einem Schuss nötig. Bei der Fita Scheibe oder auch WA Scheibe auf 30 Meter, wäre es möglich gewesen 3-mal in die 10 zu schießen und 30 Punkte zu bekommen. Theoretisch… Die 3-D Scheiben hatten wir aus unserem eigenen Bestand genommen. Ein Parcours war mit Afrika-Tieren und der andere mit Urzeit-Tieren bestückt. Von Elefant, Nashorn und Giraffe, schön auf Wiesen platziert oder ein Leopard auf einem Baumstamm schlafend, mit einer so naturgetreuen Bemalung, dass man sie für echt halten konnte, oder diverse Saurierarten die sich vom schlüpfen aus dem Ei bis zu einer stattlichen Größe von 3m Länge, war alles geboten. Durch diese Ergänzung waren alle Scheiben etwas Besonderes.

Leider war für den Sonntag ein Unwetter gemeldet, so dass schon viele Schützen am Samstagabend ihre Teilnahme für den Sonntag absagten. Dieser präsentierte sich dann von seiner besten Seite und außer einem kurzen feinen Regen hielt das Wetter den ganzen Tag.

Wer sich für die Ergebnisse interessiert kann diese auf der Seite des TBVD einsehen. (www.tbvd.de)

Das nächste WoT findet 2020 statt und wir würden uns freuen, euch alle wiederzusehen.

Kalle und Sabine












Ferienwohnung Hunsrücknest****


In der Träf 14
54426 Malborn
Tel.: (06504) 2004
E-Mail: info@hunsruecknest.de
www.hunsruecknest.de



FeWo Haus Agnes****

Michael Arend
Zum singenden Tal 10
54426 Malborn
Tel.: (0941 ) 870 1976
E-Mail: info@fewo-arend.de
www.fewo-arend.de



Pia`s Bahnhof

Zum alten Bahnhof 10
54426 Dhronecken
Tel.: 0651 23031
E-Mail: info@pias-bahnhof.de
www.pias-bahnhof.de


counter